Aufgabe und Ziel der Primarschule Uttwil ist es, alle Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung, die sozialen Verhaltensweisen sowie die kognitiven und praktischen Fähigkeiten bestmöglich, umfassend und nachhaltig zu fördern und zu fordern.
Leitideen:
- Selbständiges Handeln und Selbstvertrauen weiterentwickeln
- Verständnis für die Verschiedenartigkeit von Menschen weiterentwickeln
- Beziehungen eingehen, Gemeinschaft erleben, Verantwortung übernehmen
Ziele
Die Primarschule Uttwil zielt auf einen integrativen Unterricht der Schülerinnen und Schüler in der Regelklasse hin. Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich sowie jene mit besonderen Begabungen sollen möglichst im Dorf in die Schule gehen können. Ziel der individuellen Förderung ist die punktuelle oder andauernde Unterstützung von Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und Begabungen. Der integrative Unterricht stösst an seine Grenzen, wenn das Kind trotz differenziertem Lernangebot keine Fortschritte mehr macht.
Grundhaltung der Beteiligten
Die Primarschule Uttwil betrachtet die Verschiedenartigkeit der Schülerinnen und Schüler als gegeben.
Die Schule hebt Begabungs- und Sprachunterschiede sowie Unterschiede im Leistungsbereich und Sozialverhalten nicht auf, sondern akzeptiert sie. Der integrative Unterricht stösst an seine Grenzen, wo die Förderung im Klassenverband für das Wohl der Schülerinnen und Schüler nicht mehr möglich ist. Dies führt zu einem bewussten Umgang mit der Vielfalt an der Schule und zielt primär auf die Förderung der Fähigkeiten und die Nutzung der Ressourcen ab.
Die Inhalte der Lernkompetenz werden von der Primarschule Uttwil gelebt und so zur gemeinsamen Grundhaltung.