Unsere Schule

Die Primarschule Uttwil ist eine kleine und feine Schule am schönen Bodensee. Insgesamt 120 Kinder besuchen die Primarschule, bestehend aus zwei Kindergartenabteilungen und fünf Schulklassen. Das Team setzt sich aus 21 Lehrpersonen und dem Hauswarteteam zusammen. Geführt wird die Schule von der Schulbehörde und der Schulleitung.

Die Infrastruktur bietet grosse und helle Klassenzimmer sowie Gruppenräume, die kontinuierlich renoviert werden. Zuletzt geschah dies im Hinblick auf die Umstellung auf das Mehrklassensystem. Entstanden sind zusätzliche und grosszügige Räumlichkeiten. Die Abteilungen wurden auf ein Unterstufen- und ein Mittelstufenschulhaus aufgeteilt. Die Schulhäuser und der Kindergarten befinden sich auf dem gleichen Gelände im Zentrum des Dorfes und sind umgeben von einem Sportplatz und einer grosszügigen Grünanlage.

 

Schulhausregeln

  • Wir begegnen uns freundlich.
  • Wir respektieren fremdes Eigentum.
  • Wir sind auch ausserhalb des Schulzimmers leise.
  • Wir halten das Schulhaus und den Pausenplatz sauber.
  • Wir verbringen die Pause im Freien.
  • Das Ballspielen ist nur auf dem Sportplatz erlaubt.
  • Fahrzeuge dürfen nur für den Schulweg auf den dafür vorgesehenen Wegen benutzt werden.

Unsere Werte

Aufgabe und Ziel der Primarschule Uttwil ist es, alle Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen durch differenzierenden Unterricht und ein anregungsreiches Schulleben im Hinblick auf die Persönlichkeitsentwicklung, die sozialen Verhaltensweisen sowie die kognitiven und praktischen Fähigkeiten bestmöglich, umfassend und nachhaltig zu fördern und zu fordern.

Leitideen:

  • Selbständiges Handeln und Selbstvertrauen weiterentwickeln
  • Verständnis für die Verschiedenartigkeit von Menschen weiterentwickeln
  • Beziehungen eingehen, Gemeinschaft erleben, Verantwortung übernehmen

Ziele

Die Primarschule Uttwil zielt auf einen integrativen Unterricht der Schülerinnen und Schüler in der Regelklasse hin. Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich sowie jene mit besonderen Begabungen sollen möglichst im Dorf in die Schule gehen können. Ziel der individuellen Förderung ist die punktuelle oder andauernde Unterstützung von Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten und Begabungen. Der integrative Unterricht stösst an seine Grenzen, wenn das Kind trotz differenziertem Lernangebot keine Fortschritte mehr macht.

Grundhaltung der Beteiligten

Die Primarschule Uttwil betrachtet die Verschiedenartigkeit der Schülerinnen und Schüler als gegeben.

Die Schule hebt Begabungs- und Sprachunterschiede sowie Unterschiede im Leistungsbereich und Sozialverhalten nicht auf, sondern akzeptiert sie. Der integrative Unterricht stösst an seine Grenzen, wo die Förderung im Klassenverband für das Wohl der Schülerinnen und Schüler nicht mehr möglich ist. Dies führt zu einem bewussten Umgang mit der Vielfalt an der Schule und zielt primär auf die Förderung der Fähigkeiten und die Nutzung der Ressourcen ab.

Die Inhalte der Lernkompetenz werden von der Primarschule Uttwil gelebt und so zur gemeinsamen Grundhaltung.